nccad23 CAD...CAM...CNC - MAXcomputer & mechatronik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

nccad23 CAD...CAM...CNC

Produkte... > Software
Die komplette Software abgestimmt auf das System

Seit 1991 eine eigene Software für unsere Systeme

Von der Zeichnung bis zur CNC-Maschine -
ein Programm
(Zeichnen - Bearbeitung festlegen - Maschine bedienden, steuern)
  • Keine Formatprobleme, ein geschlossenes System.
  • Keine Umwandlungen, also keine Kompatibilitätsprobleme.
  • Keine Anpassungen von CAD nach CAM und von CAM nach CNC.
  • Kein Wechsel von Bedienoberfläche, Bedienprizip und Grundverständnis.
  • Kein Suchen nach irgendwelchen Programmen, nach passender Hilfe oder Hotline.
Ein Überblick zu nccad23
Auf die Software kommt es an
Generell gilt: Ohne Software ist eine CNC-Mechanik bewegungslos. Sie entscheidet außerdem, wie bequem eine Maschine bzw. ein System zu bedienen und zu programmieren ist. Sie soll schnell zum Ziel, dem fertigen Objekt bzw. Werkstück oder zum Automatiersierungs-Vorgang führen. Hardware und Software müssen richtig gut zusammen passen.
Genau deshalb leifern wir nccad auch zusammen mit jeder Maschine und mit jeder Steuerung aus. Und nccad ist richtig umfangreich geworden.
In ca. 32 Jahren sind 10 Versionen entstanden. Aktuell gibt es es also die 10th Version. Innerhalb der Entwicklungs-Abteilung wird die neue Version mit der fortlaufenden Nummerierung unter nccad10 geführt. Aufgrund der großen Veränderungen wird die fortlaufende Nummerierubg durch das Geburtsjahr ersetzt - hier 2023
Also hat die neue Version den Produktnamen nccad 23
... und sie hat ein neues LOGO - Der gelbe Pfeil.
Zukünftig überall zu finden: Auf dem Desktop-Butten, im Datei-Listing u.ä.m.
nccad 23 die CAD/CAM/CNC-Software
  • Professionelles CAD
  • Hilfreiche Simulation
  • NC-Programmierung und Maschinensteuerung
Neues so nebenbei:
  • Funktionsumfang konfigurierbar
  • Mehrfachlizenz ohne Netzwerk-Hürden
  • Direkter Import von nccad7-Dateien möglich

Keine Angst vor dem Umstieg
Die Bilderreihe zeigt, es ist
anders aber auch einfacher
nccad - wie es entstand
nccad heute
Nach über 30 Jahren von nccad1 1991 bis zu nccad10/23 2023 ist der Funktionsumfang so  umfangreich geworden, dass ein aktueller Überblick über die Anwendungsbereiche Sinn macht:
  • Wichtiger Bestandteil unseres  Koordinatentisch-Systems KOSY  
  • Kundenspezifische Anpassung an Systeme anderer  Hersteller  
  • Bestandteil von professionellen Druck- und  Dosiersystemen  
  • Automatisierung in allen  Technik-Bereichen  
  • Zusammenarbeit mit Computersystemen im Rahmen  der Digitalisierung
Dies in den meisten Fällen in Zusammenarbeit  mit unserer MultiControllerSteuerung MCS

Nachfolgend die historischen Zeitabläufe

nccad Historie
Eine nicht alltägliche Geschichte.....

Im Frühjahr 1991  hatten wir die Nase voll. Wir wollten immer ein marktübliches CAD-Programme mit  zugekauften CAM-Modulen und mit der Maschinensteuerung zu einem Gesamtprogramm  verbinden. Dazu brauchten wir die Zusammenarbeit mit fremden  Software-Herstellern und Verständnis für unsere Ideen. Einige haben uns  angehört, andere nicht. Einige wollten, konnten - oder durften aber nicht.  Einige waren sehr arrogant, andere unverschämt in ihren Forderungen. Kurz: Die  Entscheidung zu einer eigenen Entwicklung war eine "Trotzreaktion" mit großen  Folgen.

Das Entwicklungsteam war  hochmotiviert, die Finanzierung gesichert und die Ideen  zu einer Gesamtsoftware "Von der Zeichnung bis zum Werkstück" nahmen rasch  konkrete Formen an: Bereits im Spätsommer 1991 wurde die erste Version in der  Praxis eingesetzt. Zwar nur wenige Funktionen, geringer Komfort und furchtbar  langsam, aber das wurde von den Kunden akzeptiert und es hat  funktioniert.

Ein Jahr später, im Herbst 1992, war die kritische Anfangsphase überwunden. Die Kunden hatten uns  deutlich gesagt, was fehlt oder nicht gut ist und wir haben mit Hochdruck  weitergearbeitet. Jetzt bekam das "Kind" auch einen Namen:  nccad (Arial, klein, fett und kursiv  geschrieben) und es hatte laufen gelernt (der Markt und die Stückzahlen wurden  größer).

Eine Version nach der anderen ist in den Folgejahren entstanden. Die Kundenwünsche einerseits und  die Fortschritte in Computer-Hard- und Software andererseits, haben uns immer  wieder angetrieben. Wir haben "Revolutionen" mitgemacht, wie etwa der Übergang  zu Windows oder zu den 32-bit Betriebssystemen und zu schnellen Rechnern, die  Software-Entwickler waren stets gefordert.

2011, also 20 Jahre danach, gab es  nccad8,  eine professionelle Software nicht nur für uns und unsere CNC-Maschinen, sondern  auch für andere Maschinenhersteller und Anwenderkreise. Die Erfahrungen haben  die Entscheidung von 1991 bestätigt: Wir konnten reagieren und Ideen umsetzen  und wir brauchten nie wieder jemanden fragen. Mittlerweile war nccad als sogenannte Mehrfachlizenz  weltweit mehr als 15.000 mal verkauft und wurde von Zehntausenden genutzt. Wir  waren und sind zufrieden und  konnten dieses Jubiläum getrost feiern. Zum Start  in die nächsten Jahre: Ein Dankeschön an alle Kunden.

2012 entstand  nccad9, eine Version mit neuen  Ideen. Zum Einen wurde der Kern von nccad8 beibehalten, zum Anderen eine neue Art der Programmierung  eingeführt: Schnell und einfach zum Werkstück - Quick  & Simple. Als Basis eine universelle STL-Datei und  dann nur wenige Klicks mit profssionellem Ergebnis.

2014 wurde  nccad9 multifunktional, die  Anwendungen 3D-Drucken und  Scannen kamen hinzu.  nccad8 wurde ab 2014 nur noch  für Drehmaschinen geliefert.
Die Kunden taten sich schwer mit dem Umstieg  von nccad7.x über nccad8 nach nccad9: Die Bedienung ist total anders,  manche Icons bzw. Funktionen nicht mehr da - das meinten Sie jedenfalls.  Überzeugungsarbeit und einige VideoClips im Internet mussten helfen.

Ab Januar 2017 gab es  Änderungen: Die vielen Versionen von nccad9 haben sich nicht bewährt. Für uns war dies mit hohem Verwaltungs-  und Beratungsaufwand verbunden, für Kunden wurde es unübersichtlich.
Also gab es zukünftig nur noch nccad9. In nccad9 ist (fast) alles drin, was wir zum  jeweiligen Zeitpunkt können. Davon entstand die LowCost-Version nccad9basic (ohne  3D und mit etwas reduzierten Funktionsumfang).
Immer mehr werden kundenspezifische  Erweiterungen gefragt, unser Software-Team war viel beschäftigt. Dabei  entstanden Sonder-Funktionen nur für den einen Kunden, aber auch Funktionen, wie  z.B. professionelle Dosierfunktionen oder das Steuern eines Modellbau-Servos,  die viele brauchen können. Also wurden sie in nccad9 eingebunden und mitgeliefert. Ab und  zu lohnte sich ein Blick in den Download-Bereich unserer HomePage.
Darüber hinaus wurden viele oft geäußerte Wünsche erfüllt, Anregungen von Kunden umgesetzt und Ideen verwirklicht.

Ab Frühjahr 2023 ein  großer Schritt zu nccad10.  Eine Investition in CAD durch Zusammenarbeit von vielen Entwicklern. Das  Zeichnen mit nccad soll  einfacher und effektiver werden. Aufgrund der vielen Änderungen haben wir uns entschlossen nicht die Nummerierung fortzusetzen, sondern das Geburtsjahr in den Programmnamen einzubauen, also nccad 23
nccad ist und bleibt  der schnelle Weg von der Zeichnung zum Werkstück und es ist nach wie vor eine  wichtige Komponenete des KoordinatentischSystems KOSY und für die MultiControllerSteuerung MCS.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü